Disko 80

Alles über das Jahr 1982

August 28, 2022 Purwien & Kowa Season 2 Episode 32
Disko 80
Alles über das Jahr 1982
Show Notes

- Folge 32: Alles über das Jahr 1982

-  Wir klären in dieser Folge ein für alle Mal:

  • Welche Birne wurde 1982 weltberühmt?
  • Was waren die erfolgreichsten Songs des Jahres 1982?
  • Wieso ist das größte Unglück aus 1982 völlig unbekannt?
  •  Welche Filme erschienen 1982 und warum wollte danach jeder nach Hause telefonieren?
  • Wieso waren für viele Grace Kelley und Romy Schneider eine Person?
  • Wieso war der Auftritt der deutschen Fußballnationalmannschaft bei der WM in Spanien gleich doppelt peinlich?

- Fun facts, hard facts & Nerd Facts

  • Am 23. Februar 1982 entscheidet Grönland per Volksabstimmung aus der EG auszuscheiden, die Briten waren also nicht die ersten, die auf den Gedanken gekommen sind.
  • Wegen einer den Tourismus behindernden Kontrollstelle erklärte am 23. April Key West seine Unabhängigkeit von den USA, nannte sich "Conch Republic" und erklärten den USA den Krieg. Eine Minute später kapitulierte man jedoch bedingungslos und forderte eine Milliarde Dollar für den Wiederaufbau. Dies war so populär, dass die Kontrollstelle wieder aufgehoben wurde.
  • Mit dem Sequential Circuits Prophet 600 wird der erste Synthesizer mit der heute noch verwendeten Schnittstelle MIDI vorgestellt.

- Links